Zehn Mädchen und elf Buben durften am Sonntag zur ersten heiligen Kommunion gehen. Monatelang hatten Pfarrer Hans-Jürgen Koller, Gemeindeassistentin Lisa Baumer und eine Gruppe von Müttern die Kinder in Form von Weggottesdiensten auf diesen besonderen Tag vorbereitet.

Eine besondere Freude war für die Kinder, dass Rektorin Maria Meier, Konrektorin Birgit Bumes und ihre Lehrkräfte von der Grundschule Rain und Aholfing zu ihrem großen Festtag gekommen waren. Die Kirche „Zur Verklärung Christi" war prächtig herausgeputzt und liebevoll geschmückt. „Einfach Spitze dass du da bist "schmetterten die Erstkommunionkinder zum Gottesdienstbeginn gemeinsam mit Pfarrer Hans-Jürgen Koller und Gemeindeassistentin Lisa Baumer. In seiner Predigt stellte Pfarrer Hans-Jürgen Koller das Schiff und die Schiffsbesatzung in den Mittelpunkt. Nicht nur das Steuerrad, der Anker und die Rettungsboote als Schiffsausrüstung seien wichtig, sondern vor allem der Kapitän und die Mannschaft.

„Vor allem muss der Kapitän das Zielkennen und wissen, wie man dorthin gelangt. Aber ganz genau so wichtig wie der Kapitän ist die Mannschaft" betonte Pfarrer Hans-Koller. Abschließend ermunterte er die Eltern als Vorbilder, in die Kirche zu gehen und hier in der Gemeinschaft mit Jesus Kraft für den Alltag zu holen. „Erkennt Jesus als Kapitän an, segelt mit ihm und er reicht so den Hafen der Liebe Gottes" wünschte Pfarrer Koller abschließend. Durch Lektorendienst und Mitgestaltungbei der Gabenbereitung waren die Kinder in die Gestaltung des Gottesdienstes mit ein bezogen. Um den Altar versammelt, erlebten die Kinder die Wandlung von Brot und Wein mit und empfingen anschließend die erste heilige Kommunionunter beiderlei Gestalt.

Musikalisch sorgten die Bläserfreunde Rain unter der Leitung von Andreas Stögmüller für besonders festliche Kirchenmusik. Dankesworte an alle, die an den Vorbereitungen beteiligt waren, gab es abschließend von Pfarrer Koller, aber auch von den Müttern mit Blumen an Pfarrer Hans-Jürgen Koller, an die Gemeindeassistentin Lisa Baumer und an Mesnerin Petra Wilden.

Autor (ih) Straubinger Tagblatt

 

  • Kommunion_Rain_2014

Simple Image Gallery Extended

 

Attachments:
Download this file (Liedblatt Seite 1.pdf)Liedblatt Seite 1.pdf[ ]258 kB
Download this file (Liedblatt 2. Seite.pdf)Liedblatt 2. Seite.pdf[ ]320 kB